Das ultimative Portal für alle Gründer und Startups.

Start-ups schießen wie Pilze aus dem Boden und viele Menschen bauen sich heute direkt ein Onlineimperium auf. Dank New Work ist “Arbeit von Zuhause” längst etabliert, ein dauerhaftes Büro ist gerade bei Kleinunternehmen fast immer obligat. Aber ist es überhaupt möglich, sämtliche Geschäftsvorgänge in den eigenen vier Wänden durchzuführen? Und wie sieht es mit dem Thema “Sicherheit” aus, wenn die Privatadresse plötzlich auch die Firmenadresse ist?

Geschäftsadresse einfach mieten – auch ohne Büro

Du hast gerade frisch gegründet und außer deinem Laptop brauchst du zum Arbeiten nicht viel. Dein Büro ist dein Wohnzimmer, allerdings möchtest du nicht überall deine Privatadresse als Firmenanschrift angeben. Gut verständlich, denn Händler oder Dienstleister haben ein Recht auf Privatsphäre. Dank New Work gibt es immer wieder neue Konzepte und eines davon ist, dass du deine Büroadresse flexibel und günstig mieten kannst. Diese Adresse gibst du dann bei deinen Firmenkommunikationen, bei Kunden und bei Geschäftspartnern an. Der Vorteil ist, dass deine privaten Daten geschützt bleiben, denn wer hat schon Lust auf Werbung oder gar stressige Kunden vor der eigenen Wohnungstür?

Schreibtisch wann du ihn brauchst – der Trend geht zu Coworking

Der eine schlägt sich mit der Standortwahl seines Start-ups herum, der andere arbeitet direkt bequem von Zuhause. Als kleiner Gründer brauchst du kein zusätzliches Büro, das würde unnötig Geld und Aufwand kosten. Coworking-Spaces bieten dir einen Schreibtisch an, wenn du ihn brauchst. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass du jederzeit mit anderen kommunizieren und dich austauschen kannst. Viele Coworker vernetzen sich miteinander und können ihr Business innovativ fördern und unterstützen.

Wenn die ersten Mitarbeiter kommen – Remote-Work ist auf dem Vormarsch

Die Gründerquote steigt und wenn du als Kopf des Unternehmens nicht allein bleibst, wirst du dir irgendwann die Frage nach einem Platz für deine Mitarbeiter stellen. Heute ist es nicht mehr zwingend erforderlich, dass ihr an einem Ort sitzt und arbeitet.

Dank moderner Technik sind sogar schon Weihnachtsfeiern aus der Ferne möglich, so also auch ein Angestellten-Chef-Verhältnis. New Work und Remote Work gehen für deine Mitarbeiter mit einer verbesserten Work-Life-Balance einher, wovon auch du profitieren kannst. Haben deine Angestellten mehr “Bock auf den Job”, liefern sie langfristig mehr Leistung ab. Motivation ist heute einer der wichtigsten Motoren, wenn du deine Mitarbeiter nicht an andere Betriebe verlieren möchtest.

Fazit: Du brauchst kein Büro, um ein Unternehmen zu gründen

Gründen ohne Büro? Kein Problem, eine Geschäftsadresse kostet dich einen wiederkehrend günstigen Betrag und schon kann es losgehen. Gerade als Start-Up ist die Frage oft relevant, woher du das Kapital nehmen sollst. Indem du auf ein teures Büro verzichtest und Zuhause arbeitest, sparst du schon einmal eine Menge Geld ein.

Entscheidest du dich später für Meetings und Treffen mit deinen Kunden, mietest du dir deinen Workspace ganz nach Bedarf. Die Welt des Business hat sich verändert, wie du an diesen Faktoren unschwer erkennst. Du brauchst heute weder eine Geschäftsimmobilie noch ein Team aus Mitarbeitern – mit einer Idee, einem Laptop und einer Geschäftsadresse kannst du schon morgen Unternehmer sein.