Das ultimative Portal für alle Gründer und Startups.
Wer überlegt, sein eigenes Unternehmen zu gründen, steht vor einigen Herausforderungen. Gerade im Bereich der Kundengewinnung haben sich die richtige Ausrüstung und gute Konzepte als entscheidend für den Erfolg erwiesen. Damit gelingt einerseits der Aufbau eines Kundenstamms und im zweiten Schritt die Erhaltung des selbigen.

Vorbereitung ist alles

Die Ideen sprudeln, die Motivation ist riesig – und trotzdem gilt: Wer sein eigenes Unternehmen ins Leben rufen will, muss sich zunächst etwas gedulden. Sich Hals über Kopf ins Abenteuer zu stürzen, mag zwar schon hin und wieder gut gegangen sein – sicherer ist es aber, seine Vorhaben gewissenhaft zu planen. Die gute Nachricht ist, dass es hierfür mittlerweile unkomplizierte und vor allem schnelle Lösungen gibt. Gerade im Bereich der Software hilft ein Anbieter wie Zoho dabei, die geeignete Software für das Produkt zu finden und so den ersten großen Schritt zu gehen. Auch ohne eigene Kenntnisse im Bereich der Programmierung, gelingt so der schnelle Einstieg in die vielfältigen Aufgaben, die eine Gründung mit sich bringt. Das Zurückgreifen auf Hilfe von außen schafft eine solide Basis, auf der das Unternehmen später wachsen kann. Außerdem erlaubt Zoho CRM eine kontinuierliche Anpassung an die stets wachsenden Anforderungen des Marktes.

Sichtbarkeit schafft Kundenstamm

Eine große Hürde für das Gründen ist aber nicht nur die Auswahl der richtigen Software für die Website. Vielmehr gestaltet sich der Aufbau eines Kundenstamms am Anfang als etwas schwierig. Entscheidend ist deshalb eine gute Marketing-Kampagne, die potenzielle Kunden von der Qualität des Produktes überzeugt. Das Ziel dieses Vorgehens ist es, eine Sichtbarkeit im Netz zu schaffen und damit Besucher für seine Seite zu gewinnen. Um dies zu erreichen, bedarf es einiger feiner Anpassungen. Die Seite muss zum Beispiel das richtige Maß finden zwischen einem ansprechenden Inhalt und einer guten Übersichtlichkeit. Daher darf die Website nicht komplett überladen sein, sondern muss entsprechende Keywords beinhalten, die den Kunden ansprechen. Außerdem spielt die Ladezeit für die Seite eine wesentliche Rolle. Lange Ladezeiten schrecken den Kunden ab und werden von Suchmaschinen mit schlechteren Rankings abgestraft. Damit verschlechtert sich die Sichtbarkeit und das Besucheraufkommen bewegt sich nicht auf dem gewünschten Niveau. Es ist deshalb darauf zu achten, das richtige Marketing zu finden, um auch langfristig gute Bewertungen zu erhalten.

Mit guter Kommunikation zur Kundenbindung

Nachdem ein solider Kundenstamm aufgebaut wurde, stellt die Bindung selbiger viele junge Unternehmer vor die nächste Herausforderung. Hierbei liegt der Schlüssel in einem guten Customer-Relationship-Marketing wie Zoho CRM. Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für alle Prozesse, die ein Unternehmen in der Interaktion mit seinen Kunden anstrebt. Im Bereich der Kundenbindung heißt dies beispielsweise ein funktionierendes Beschwerde-System einzurichten, mit dem die Kunden Rückmeldung über die Abläufe bei Kaufverfahren geben können. Auch die permanente Kommunikation trägt zu einer Zufriedenheit seitens des Kunden bei und führt langfristig zur Kundenbindung. Für das Unternehmen sind zufriedene und treue Kunden deshalb so wichtig, weil eine Neuanwerbung von Kunden aufwendiger und vor allem teurer ist als die Bindung. Während Ersteres mit den angesprochenen Marketing-Kampagnen immer neue Ideen erfordert, kann bei der Bindung auf ein bestehendes Netzwerk zurückgegriffen werden, das für ein gesundes Unternehmen eine hohe Relevanz hat.