Das ultimative Portal für alle Gründer und Startups.
Wenn man sein Produkt oder seine Dienstleistung optimal vermarkten möchte, dann ist es wichtig, sich wirklich intensiv mit dem Bereich Marketing auseinanderzusetzen. Viele Start-ups investieren viel Zeit und Geld in den Aufbau ihrer Unternehmensstrukturen und in die Produktentwicklung. Doch dann fehlt eine richtige Strategie, um das eigene Produkt wirklich erfolgreich am Markt zu positionieren. Gerade Start-ups haben in diesem Zusammenhang oft das Problem, dass das Geld für große Kampagnen auf Facebook oder Instagram fehlt. Sie können wegen des begrenzten Budgets nicht mit den großen Unternehmen korrigieren. Deshalb ist es ausgesprochen wichtig für junge Unternehmen, mit innovativen Ideen zum Marketing-Erfolg zu kommen. Doch wie genau soll das eigentlich gehen? In diesem Beitrag möchten wir einige Ideen zu diesem Thema vorstellen, um Gründern und gründungswilligen Menschen einen Überblick über einige ihrer Optionen zu verschaffen.

Lohnt sich die Beauftragung einer Marketing-Agentur?

Oft stellt sich in jungen Unternehmen die Frage, ob sich eigentlich die Beauftragung einer Marketing-Agentur lohnt. Diese Frage stellt sich vor allem deshalb, weil die vorhandenen finanziellen Mittel begrenzt sind. Und dann liegt es an den Gründern, diese optimal einzusetzen. Das heißt aber nicht, dass die Ausgaben für eine Marketing-Agentur nicht trotzdem sinnvoll sein können. Das liegt vor allem daran, dass intern oft die Erfahrung fehlt. Doch eine Marketing-Agentur kann bewährte Erfolgskonzepte an das jeweilige Unternehmen anpassen und dadurch mit einem relativ geringen Aufwand für Erfolg sorgen. Außerdem ist eine gute Marketing-Agentur in der Lage, genau auf die Zielgruppe zugeschnittene Marketinginstrumente einzusetzen. Je nach Zielgruppe kann beispielsweise Podcast-Werbung im Marketing Mix sinnvoll sein, um die Zielgruppe besser zu erreichen und dauerhaft zu binden.

Die passenden Marketinginstrumente auswählen

Wer ein Unternehmen gegründet hat und zum Erfolg führen möchte, der ist fortlaufend auf der Suche nach Möglichkeiten zur Optimierung. Und gerade im Bereich des Marketings kann es wirklich ausgesprochen sinnvoll sein, sehr genau nach Optimierungspotential zu schauen. Denn mir Verbesserungen der Kampagne kann man ganz konkret mehr Leads generieren und das eigene Unternehmen voranbringen.


Damit man seine eigenen Werbekampagnen wirklich effizient gestalten kann, ist es aber wichtig, die eigene Zielgruppe und die Vorlieben zu kennen. Wenn man beispielsweise Werbung auf Instagram schalten möchte, dann muss man dort auch die potenzielle Zielgruppe kennen. Wer seine Werbung auf sozialen Medien nicht zielgerichtet schaltet, der wird in der Regel nicht besonders viel erreichen. In solch einem Fall verpufft das Werbebudget nahezu wirkungslos und die Verantwortlichen kommen zu der Erkenntnis, dass man einfach den falschen Kanal ausgewählt hat. Mit der passenden Kampagnenplanung kann man allerdings dafür sorgen, dass man das Maximum aus seinem Budget herausholt. Mit kleineren Tests auf Facebook, Instagram und weiteren relevanten Plattformen lässt sich zunächst herausfinden, welche Anzeigen auf welcher Plattform besonders gut funktionieren. Erst im Anschluss daran sollte man das Werbebudget erhöhen und genau die Werbeanzeigen verstärken, die in der Testphase besonders gut funktioniert haben.


Allgemein sollten gerade Start-ups versuchen, ihre Erfolge im Bereich des Marketings zu tracken. Denn oft ist nach einigen Monaten gar nicht mehr so klar, wo das Geld wirklich gut investiert ist. Und wenn man dann über belastbare Statistiken verfügt, kann man diese für die Zukunft nutzen.