Existenzgründungsberatung: Erfolgreiches Business aufbauen

Checkliste Schreibtischstuhl

Schreibtischstühle sind zum High-Tech-Mobiliar geworden: Dutzende Hebel, Rädchen und Einstellungen sorgen dafür, dass der Stuhl so individuell wie sein Besitzer wird. Doch oft verwirren die vielen Fachbegriffe und die Entscheidung für das richtige Modell fällt schwer. Wer sich als Gründer oder Selbstständiger vor dem Kauf ein paar Gedanken macht, der hat noch viele Jahre etwas davon – und freut sich im besten Falle jeden Tag auf das Sitzen im Lieblingsstuhl.

Richtig sitzen – effizient arbeiten

Die meisten Selbständigen verbringen mindestens ein Viertel ihres Arbeitslebens im Sitzen. Wie wichtig deshalb ein bequemer Stuhl ist, das bestätigt auch eine Forsa-Umfrage im Auftrag Industrieverbandes für Büro und Arbeitswelt aus dem Jahr 2017. Diese ergab, dass ein Fünftel der Befragten keinen bequemen Bürostuhl haben, aber für 98 Prozent ein bequemer Schreibtischstuhl zu den wichtigen oder sehr wichtigen Wohlfühlfaktoren zählt. Ist ein Stuhl nämlich schlecht oder gar nicht eingestellt, dann strapaziert das über Jahre hinweg ganze Muskelgruppen – Rückenprobleme vorprogrammiert.

Checkliste für den passenden Bürostuhl

  • Prüfsiegel vom TÜV, z.B. “Ergonomie geprüft”
  • Federung der Sitzfläche
  • Verstellbare Armlehnen und Sitzhöhe
  • Bewegliche Sitzfläche
  • Leicht abgerundete Kanten der Sitzfläche
  • Kippsicherheit durch 5 Rollen
  • Rutschsicherheit durch Bremse
  • atmungsaktive Polsterlung

Auch als junger Gründer auf einen ergonomischen Stuhl achten

Für junge Gründer, die gerade ihr Büro ausstaffieren, gilt deshalb vor allem Eines: Die Auswahl des Büromobiliars nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine kleine Checkliste reicht schon, um den passenden Bürostuhl zu finden und schon jetzt Fehlstellungen der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfällen, schlechter Haltung und Rückenschmerzen vorzubeugen. Wie? Durch einen ergonomischen Schreibtischstuhl, der sich einfach handhaben und im Handumdrehen an Körpergröße und Gewicht anpassen lässt.

Quellen:

Industrieverband für Büro und Arbeitswelt: Wohlbefinden im Büro. IBA-Studie 2017, Wiesbaden 2017 [https://iba.online/site/assets/files/3939/iba-studie_2017_web.pdf]

Schneiderhan, Reinhard. Dein Rücken: endlich schmerzfrei:[Programme zur schnellen Selbsthilfe; wertvolle Tipps für eine gesunde Wirbelsäule und ein positives Körpergefühl]. Oberbeil, 2008

Ergonomie-Rechner: [https://www.blitzrechner.de/ergonomie/]

Gaerner:  [https://www.gaerner.ch/stuehle-und-tische/c/62770-GAE/]

Techniker Krankenkasse: Checkliste für Arbeitsplatz und Büro [https://www.tk.de/techniker/gesund-leben/sport/gesunder-ruecken/arbeitsplatz-checkliste-2008670]