Das ultimative Portal für alle Gründer und Startups.

Homeoffice: Tipps für effektives Arbeiten 

Viele kleine Unternehmen und Dienstleister können inzwischen komplett digital arbeiten. Internetanschluss, Telefon und Arbeitsplatz genügen, um Einkommen zu generieren. Weder sind angemietete Büroräumlichkeiten noch Lager nötig. Kein eiliges Hasten ins Büro, kein Stau, kein Pendeln in überfüllten Zügen und vor allem: keine anstrengenden Chefs oder Kollegen.

Herausforderungen für Gründer im Homeoffice

Wer zu Hause arbeitet, dem wird Lebenszeit geschenkt. Aber er ist auch in Gefahr, diese geschenkte Zeit durch ineffektives Arbeiten zu vergeuden. 
Das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung ist ein wesentlicher Motor für berufliche Leistung. Im Homeoffice fällt die tägliche und unmittelbare Rückmeldung des beruflichen Umfelds weg. Die Motivation zum Arbeiten muss intrinsisch, von innen heraus, entstehen, denn Erfolge zeigen sich oft erst zeitversetzt. Dies ist umso leichter, je mehr Begeisterung die eigene Geschäftsidee auslöst und je erfolgreicher der Gründer damit langfristig ist. 
Doch gerade zu Beginn einer Gründung gilt es oftmals Durststrecken zu überwinden und sehr viel mehr Arbeit zu investieren, als zunächst an Gewinn herauskommt. Auch nervige Routinearbeiten können die Lust am Arbeiten im Homeoffice manchmal deutlich herabsetzen. Dann besteht die Gefahr der Flucht vor dem Arbeitsplatz, denn die Coach, das Smartphone, die Küche mit der Kaffeemaschine sind in unmittelbarer Nähe und verlocken zum Abtauchen.

Die Einrichtung des Homeoffice verhilft zu mehr Produktivität

Das A und O beim Arbeiten zu Hause sind daher zum einen Struktur und dann Disziplin beim Einhalten dieser Struktur. Die größte Gefahr im Homeoffice ist Ablenkung durch private Bedürfnisse und Prokrastinieren beim Aufkommen von Unlustgefühlen und Frust. 
Um dieser Falle zu entgehen, sollte der Arbeitsplatz zu Hause möglichst getrennt vom privaten Wohnbereich eingerichtet werden. Ideal ist ein separates Zimmer oder aber ein Schreibtisch, der ausschließlich zum Arbeiten verwendet wird. Wie auch im Büro sollte der Arbeitsplatz im Homeoffice ergonomisch und bequem ausgestattet sein. Rund um den Schreibtisch sollten alle benötigten Arbeitsmaterialien schnell verfügbar sein, so dass nicht andere Räume in der Wohnung aufgesucht werden müssen, was häufig zu Ablenkungen führen kann. 

Bei der Einrichtung des Arbeitsbereiches in der Wohnung lohnt es sich, auf den professionellen Büroausstatter Gaernerzurückzugreifen, der schon seit einigen Jahren am Markt ist und schon viele Unternehmen ausgestattet hat. Gerade bei der Auswahl des Bürostuhls ist es wichtig, dass er ergonomisch ist und nicht zu Rückenschmerzen führt. Weitere Faktoren für gesundes Arbeiten sind eine ergonomische Schreibtischhöhe, eine ausreichende und blendfreie Beleuchtung und natürlich die richtige Höhe des Bildschirms. Auch regelmäßiges Lüften sollte nicht vergessen werden.

Tipps für die Strukturierung des Arbeitstages

Das Arbeiten zu Hause sollte gut strukturiert sein und einem Tagesablauf folgen. So könnt ihr euren Tag in festgelegte Arbeitszeitkorridore einteilen – zum Beispiel 4 Stunden vormittags und 4 Stunden nachmittags. Pausen sind wichtig und sollten eingehalten werden. Sie sollten allerdings in den privaten Bereich der Wohnung oder auch nach draußen verlagert werden. Ein Spaziergang um den Block, ein kurzer Stopp beim Einkaufen, ein Workout im Park liefern die Energie für eine zweite Arbeitsschicht. Wichtig: Am Ende eines Arbeitstages schließt das Homeoffice. Und zwar definitiv. Gerade für Selbständige, Freelancer und Gründer ist es wichtig, von der Arbeit und den auftretenden Problemen auch wieder Abstand nehmen zu können, um neue Kraft für die nächsten Arbeitstage zu tanken.

Planung & Struktur für effektive Arbeit

Am Ende einer Woche hilft ein Wochenplan für die Folgewoche: Welche Ziele sind zu erreichen? Welche Arbeitsschritte haben Priorität? Mit wem muss kommuniziert werden, um Probleme zu lösen? Wo muss investiert werden und welche Gewinnspanne kann idealerweise schon eingefahren werden? Ähnlich wie im Büro hilft das Aufschreiben und Verfolgen von Arbeitszeiten, den Überblick über die eigene Arbeitsleistung zu behalten. 
Zahlreiche Apps zum Zeitmanagement und zur Motivation können effektives Arbeiten im Homeoffice unterstützen. Von virtuellen To-Do-Lists bis hin zu Arbeitszeit-Apps: Solche Tools ersetzen die soziale Kontrolle, die sonst Kollegen oder Chefs ausüben würden und können zusätzliche Erfolgserlebnisse schaffen. Wer effektiv und routiniert im Homeoffice arbeitet, kann mit diesen Tipps ein Arbeitsmodell verfolgen, das die Lebensqualität erheblich steigert.