Das ultimative Portal für alle Gründer und Startups.

Eine gute Idee, ein konkretes Konzept und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind drei stabile Säulen, auf denen ein Startup steht. Die besten Ideen und Konzepte bringen wenig, wenn man nicht gesehen und gefunden wird. Das gilt nicht nur für Online-Startups, sondern auch für Gründer mit einem lokalen Standort.

 

Darum ist professionelle SEO ein Erfolgsmultiplikator

 

Eine Top-Website, die bei Google nicht auf der ersten Seite erscheint, bringt keine Kunden. Suchmaschinenoptimierte Inhalte, eine übersichtliche Seitenstruktur und die richtigen Keywords sind entscheidend für den Erfolg. Die Indexierung bei Google ist der Anfang, aber noch nicht das Ende. Denn jetzt geht es darum, sich von der Konkurrenz abzuheben und sein Unternehmen in den Fokus der Zielgruppe zu rücken.

 

Eine erfahrene Agentur wie die SEO Agentur Suchhelden kümmert sich darum, dass die Seite gefunden wird und vor den zahlreichen Mitbewerbern rankt. Gerade dieser Punkt ist für Startups besonders wichtig, denn nur so werden potenzielle Kunden auf das neue Produkt oder die neue Dienstleistung aufmerksam. Bei der SEO sollte man keine Kompromisse eingehen und sich bewusst sein, dass sich DIY ohne die nötige Erfahrung und das Wissen über die Algorithmen von Google nicht lohnt.

 

Startup-Gründung wieder auf dem Vormarsch

 

Während der Corona-Zeit ging die Zahl der Unternehmensgründungen rapide zurück. Das lag unter anderem daran, dass viele Branchen vom Lockdown betroffen waren und es keinen Sinn gemacht hätte, beispielsweise ein Restaurant oder ein anderes Startup mit Publikumsverkehr zu gründen. Seit Anfang 2023 nimmt die Gründungsbereitschaft wieder zu. Das belebt den Wettbewerb und zeigt, wie wichtig es ist, den Unternehmensstandort zu optimieren. Vor allem in den Metropolen des Landes werden neue Startups gegründet. Doch gerade hier ist die Konkurrenz groß und es gibt kaum eine Chance, ohne professionelle SEO erfolgreich zu sein.

 

Worauf es bei der Startup-Gründung ankommt

 

Die bereits erwähnte SEO ist ein wichtiger Punkt, um auf sein Startup aufmerksam zu machen und sich von der Masse abzuheben. Gründer sollten aber noch einige weitere Punkte beachten und sich darüber im Klaren sein, dass sich ein Startup außerhalb des Internets nur dort lohnt, wo ein Bedarf besteht und eine ausreichend große Zielgruppe vorhanden ist. Die richtige Standortwahl ist wichtig, unabhängig davon, ob es sich um ein Haupt- oder Nebengewerbe handelt. Hier kommt die Zielgruppenforschung ins Spiel und zeigt, wie wichtig es ist, sich im Vorfeld über seine potenziellen Kunden und deren Dichte am Standort zu informieren.

 

Zielgruppenforschung ist auch für die spätere Suchmaschinenoptimierung notwendig. Erfolgreiche Startups präsentieren sich ihren potenziellen Kunden so, wie sie wahrgenommen werden. Daher ist es nicht zielführend, nur auf Suchbegriffe zu optimieren. Im Vorfeld muss herausgefunden werden, welche Keywords die Zielgruppe verwendet und gesucht wird.

 

Fazit: Früher hatten lokale Startups die Chance, an einem guten Standort gefunden zu werden. Heute spielt SEO auch für lokale Unternehmen eine erfolgsentscheidende Rolle. Kunden laufen nicht mehr einfach durch die Stadt und gehen in ein Geschäft. Wenn sie etwas suchen, gehen sie zuerst ins Internet und schauen bei Google, welches Unternehmen unter den ersten 10 organischen Suchergebnissen gelistet ist. Während alteingesessene und bekannte Unternehmen von ihrer Reputation profitieren, muss man sich als Startup diese Reputation erst erarbeiten und sich einen Namen machen.