Existenzgründungsberatung: Erfolgreiches Business aufbauen

Gründerleitfaden: Ratgeber für Gründer und Selbstständige

Im Jahr 2007 habe ich mein erstes Start-up gegründet und seither parallel als Gründercoach und Unternehmensberater gearbeitet. Das Ergebnis von 10 Jahren Arbeit mit Gründern und Start-ups ist nun ein Gründerleitfaden in Form eines Ratgebers für Gründer und Selbstständige “Erfolgreich in die Selbstständigkeit – Dein Leitfaden für eine gelungene Gründung“.

Mit diesem Gründerleitfaden (Buch + 5 Vorlagen in Word und Excel) kannst Du schnell, kostengünstig und effizient von Deiner Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung starten. Auf über 160 Seiten plus Anlagen und Vorlagen habe ich mein Wissen als Gründer und Gründercoach zusammengefasst. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung ist ideal zum direkt Loslegen und kann durch eine Gründerberatung von GRÜNDERPILOT bei Bedarf punktuell ergänzt werden.

Im theoretischen Teil des Ratgebers erhältst Du Informationen zu Gewerberecht, Unterschied Freiberufler oder Gewerbe, Geschäftsidee, Finanzierungsmöglichkeiten, Fördermittel, Rechtsformen, Steuerrecht, Franchise, Standortanalyse, Betriebliche Versicherungen, Marketing, Unternehmensbeteiligung, Business- und Finanzplan…

Im praktischen Teil des Buchs führe ich Dich Schritt-für-Schritt durch Zieldefinition, Erstellung einer markt- und tragfähigen Geschäftsidee, Zielgruppenanalyse & Zielgruppendefinition, Stärken & USP, Analysen zu Markt & Wettbewerb, Erstellung der richtigen Strategie und einer erfolgreichen Positionierung samt Differenzierung, Definition von Produkten & Angeboten, Name – Logo – Design, Website-Erstellung für mehr Kunden und Verkauf, bezahlbare und effektive Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing samt wirksamem Internet-Marketing-Gesamtkonzept, Networking-Tipps, Informationen zu kostenlosen Kursen sowie Buch-Tipps und ein Strategie-Chart.

In diesem Gründerleitfaden mit enthalten sind Vorlagen in Word und Excel eines professionellen Businessplans, Einnahme- / Ausgaberechnung, Vermögensaufstellung, Errechnung Deines optimalen Stundensatzes, Excel-Vorlage Finanzplan…

Nähere Informationen zum Ratgeber für Gründer und Selbstständige findest Du hier: Erfolgreich in die Selbstständigkeit